Neues Veranstaltungsformat: Karriereplattform

27.02.2018
Karriereplattform

Im Rahmen des diesjährigen Sägewerkskongresses findet erstmals eine Karriereplattform für angehende Absolventen statt. Als Element der DeSH-Nachwuchskräfte-Kampagne „it wood be good“ greift die Plattform eines der drängenden Zukunftsthemen der Branche auf: die Fachkräftesicherung.

Am 15. März 2018 dreht sich nachmittags beim Sägewerkskongress alles um das Thema Personal. In den Vorträgen diskutieren Personaler und Unternehmer mit Absolventen und Young Professionals über Einstiegschancen und Zukunftsaussichten in der Branche. Auf der anschließenden Jobmesse präsentieren sich zahlreiche Betriebe. Studenten der branchennahen Studiengänge aus ganz Deutschland sind eingeladen, mit den Betrieben ins Gespräch zu kommen und sich an den Ständen der Sägewerke sowie der Kongressaussteller über die Branche zu informieren.

Qualifizierte Mitarbeiter, die nächste knappe Ressource?

Unter diesem Motto beleuchten insgesamt acht Rednerinnen und Redner am zweiten Veranstaltungstag ab 13:45 Uhr das Thema Fachkräfte in der Sägeindustrie aus verschiedenen Blickwinkeln. Dr. Steffi Burkhart skizziert die Bedürfnisse der gerade ins Berufsleben eintretenden „Generation Y“, die Unternehmensberatung Schwärzer & Partner stellt Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung vor, Lars Schmidt präsentiert die Ergebnisse der DeSH-Studentenumfrage und in der Live-Diskussion bringen zusätzlich Kristina Bohm (Berufsgenossenschaft Holz und Metall), Peter Hörr (Lehrinstitut Rosenheim), Felix Lauel (Gebr. Eigelshoven GmbH & Co. KG) sowie Hans Rechner (Holztechnikum Kuchl) ihre Expertise ein.

„Zurücklehnen und Abwarten wird beim Thema Fachkräftesicherung nicht funktionieren“, so DeSH-Hauptgeschäftsführer Lars Schmidt. „Bereits heute ist es nicht mehr so, dass sich die Fachkräfte bei den Unternehmen, sondern vielmehr die Unternehmen bei den Fachkräften bewerben müssen. Mit der Karriereplattform geben wir nicht nur den Mitgliedsbetrieben die Möglichkeit, sich bei den künftigen Absolventen als zukunftsgerichtete und spannende Branche zu präsentieren. Wir laden auch die Absolventen gezielt ein, sich aus erster Hand einen Eindruck zu verschaffen und die Holzindustrie als Arbeitgeber in Betracht zu ziehen. Mit der Karriereplattform wollten wir in den kommenden Jahren kontinuierlich potentiellen Nachwuchs- und Führungskräften unsere Branche vorstellen und ein positives Bild verankern.“

Anmeldungen von Mitgliedsbetrieben und Studenten sind noch möglich unter:
www.saegewerkskongress.de/karriereplattform

Timber-Trainer mit zweitem Simulator

Zum Sägewerkskongress wird das DeSH-Ausbildungsmobil mit dem zweiten geplanten Simulator ausgestattet: Neben den Sägelinien ist nun auch der CT-Log von Microtec im Timber-Trainer eingebaut. Der Simulator dient der Optimierung der Ausbeute: Der CT-Log durchleuchtet die Stämme, erkennt die innenliegende Struktur und trainiert so, optimale Schnittbilder zu finden. Das Ausbildungsmobil wird an beiden Veranstaltungstagen vor Ort sein und auch die künftigen Absolventen können auf diese Weise einen direkten Einblick in die Sägewerkstechnik erhalten.

Melanie Wollenweber
E-Mail: presse@saegeindustrie.de

Die Deutsche Säge- und Holzindustrie ? Bundesverband e. V. (DeSH) vertritt die Interessen der deutschen Säge- und Holzindustrie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Dabei steht der Verband seinen Mitgliedern, darunter mehr als 500 Unternehmen aus ganz Deutschland, in wirtschafts- und branchenpolitischen Angelegenheiten zur Seite und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Verwendung des Rohstoffes Holz. Der Verband tritt in Dialog mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft, Politik und Forschung. Bei der Umsetzung ihrer Ziele steht Die Deutsche Säge- und Holzindustrie für eine umweltverträgliche und wertschöpfende Nutzung des Werkstoffs und Bioenergieträgers Holz.