Newsroom

3. Parlamentarischer Abend des BSHD: Auch Banken sehen Nationalpark als Standortfrage!

10.05.2012
Dr. Klaus Böltz bei seiner Begrüßungsrede

Auch der dritte Parlamentarische Abend des Bundesverbandes Säge- und Holzindustrie Deutschland e.V. (BSHD) stieß bei Abgeordneten, Verbandsvertretern und Unternehmern auf große Resonanz. Rund 50 Teilnehmer (davon 15 Bundestagsabgeordnete) trafen sich unter dem Motto „Banken in der Krise – Weiterhin Partner der Wirtschaft?“ in der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin.

BSHD-Präsident Dr. Klaus Böltz begrüßte die anwesenden Gäste und stellte die Sicht der Holzindustrie auf die derzeitige europäische Schuldenkrise vor. „Natürlich ist auch die deutsche Holzindustrie Kunde der Kreditwirtschaft. Wir sind ebenso verunsichert was die Zukunft der Branche angeht wie das politische Berlin. Wenn sich die Banken aus der Unternehmensfinanzierung zurückziehen, werden Investitionen und Innovationskraft der Holzindustrie auf der Strecke bleiben. Das wird sich wiederrum auf die volkswirtschaftliche Entwicklung Deutschland auswirken“, zeigt sich Böltz überzeugt.

Im Anschluss stellte Klaus-Peter Flosbach, finanzpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion,  klar, dass die Politik alles unternehmen wird, um die Krise zu bekämpfen und das überschwappen auf die Realwirtschaft zu verhindern. „Seien Sie versichert, dass die Politik das Thema Unternehmensfinanzierung vor dem Hintergrund der Schuldenkrise auf dem Radar hat. Derzeit sehen wir hierbei aber keine akuten Probleme“, so Flosbach.

Andreas Krautscheid, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. (BdB) und ehemaliger Landesminister in NRW, bekräftige Flosbach in seiner Analyse. „Derzeit sehen wir keine Kreditklemme. Klar ist aber, dass aufgrund der aktuellen Entwicklung die Banken zukünftig noch genauer prüfen werden wem sie einen Kredit gewähren. Das wird möglicherweise so weit gehen, dass ein Unternehmensrating negativ ausgehen wird, wenn einer Ihrer Betriebe z.B. im Einzugsbereich eines künftigen Nationalparks liegt. Hier sehen die Banken dann eindeutige Risiken für die Entwicklung des Unternehmens“, wagte Krautscheid einen vorsichtigen Blick in die Zukunft.

Anschließend nutzten Unternehmer, Politiker und Bankenvertreter die Gelegenheit für intensive Gespräche.