DeSH begrüßt Rahmen zur Zertifizierung von CO2-Entnahme

01.12.2022

Vorschlag der EU-Kommission

DeSH begrüßt Rahmen zur Zertifizierung von CO2-Entnahme

Am 30. November 2022 veröffentlichte die EU-Kommission ein Rahmenkonzept zur einheitlichen Messung und Honorierung von CO2-Abbau-Maßnahmen. Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) begrüßt besonders die darin enthaltene Anerkennung der CO2-Speicherkapazität von holzbasierten Produkten.

„Holzbauprodukte sind natürliche und langlebige CO2-Speicher, die weitgehend unabhängig von äußeren Einflüssen sind. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, die gesellschaftlichen Bedürfnisse nach bezahlbarem und ökologischem Wohnraum zu erfüllen. In seiner Vielfalt als Senke, Speicher und Substitut energieintensiver Baustoffe ist Holz zentral für die Erreichung der Klimaneutralität in Europa. Das hat die Kommission in ihrer Mitteilung deutlich herausgestellt“, sagt DeSH-Geschäftsführerin Julia Möbus.

Die vorgeschlagene Verordnung soll gezielt nachhaltige, innovative und effiziente Lösungen anreizen und honorieren. Die konkreten Zertifizierungsmethoden wird die EU-Kommission ab 2023 mit einer Expertengruppe erarbeiten. Parallel wird der Vorschlag in einem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren vom Europäischen Parlament und Rat erörtert.

Eingebettet ist der Vorschlag in den European Green Deal, unter dessen Dach zahlreiche Verordnungen und Initiativen zur Erreichung der Klimaneutralität 2050 angesiedelt sind. „Der Green Deal bietet hervorragende Ansätze zur Stärkung nachwachsender und klimafreundlicher Rohstoffe in Europa. Gleichzeitig zielen zahlreiche Initiativen darauf ab, die nachhaltige Waldbewirtschaftung und Holzverwendung einzuschränken. Doch sie ist unerlässliche Grundlage für die Klimaschutzfunktionen des Waldes und des Holzes. Um diese gesellschaftlich nutzen zu können, brauchen wir zwingend Rahmenbedingungen, die nicht gegenläufig sind", mahnt Möbus.

Chausseestraße 99
E-Mail: presse@saegeindustrie.de

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) vertritt die Interessen der deutschen Säge- und Holzindustrie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Dabei steht der Verband seinen Mitgliedern, darunter mehr als 400 Unternehmen aus ganz Deutschland, in wirtschafts- und branchenpolitischen Angelegenheiten zur Seite und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Verwendung des Rohstoffes Holz. Der Verband tritt in Dialog mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft, Politik und Forschung. Bei der Umsetzung ihrer Ziele steht der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband für eine umweltverträgliche und wertschöpfende Nutzung des Werkstoffs und Bioenergieträgers Holz.