Einblicke und Austausch in Bremen

08.11.2022

Club Timber Exkursion

Einblicke und Austausch in Bremen

Am 02. und 03. November 2022 traf sich der Club Timber in Bremen. Das junge Netzwerk im Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) kam damit bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr zusammen und besichtigte neben der J. Müller Weser GmbH & Co. KG im Hafen von Brake sowie dem Holzhandelsunternehmen Enno Roggemann GmbH & Co. KG in Bremen auch die Heinrich Holtmeyer & Sohn Sägewerk und Holzhandlung GmbH. Mit interessanten Einblicken und einem regen Austausch der 28 Teilnehmer war die Exkursion auch dieses Mal ein voller Erfolg.

„Mit dem Club Timber haben wir im DeSH ein junges Netzwerk aufgebaut, das schon seit vielen Jahren zusammenkommt, um bei gemeinsamen Treffen Kontakte zu pflegen und durch zahlreiche Exkursionen interessante Einblicke in das wirtschaftliche Umfeld der Säge- und Holzindustrie zu gewinnen“ erklärt der Sprecher des Club Timber und DeSH-Vorstandsmitglied, Felix Lauel. „Mit dem Besuch in Bremen konnten wir einen Schwerpunkt auf den Bereich des Holzhandels legen. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, den brancheninternen und fachlichen Austausch bei einer Werksbesichtigung des Sägewerks der Firma Holtmeyer in Ottersberg-Narthauen zu vertiefen.“

Neue Perspektiven entlang der Wertschöpfungskette

Die zweitägige Exkursion des Club Timber war bereits die zweite in diesem Jahr. Nachdem bei einem Treffen im Frühjahr mit der Paul Maschinenfabrik in Dürmentingen ein Zulieferer besucht werden konnte und das Laubholzsägewerk Keck in Ehningen seine Tore für die Teilnehmer öffnete, stand dieses Mal ein Nadelholzsägewerk in Norddeutschland im Mittelpunkt. Zudem kamen mit der Besichtigung des Hafendienstleisters in Brake und des Holzhändlers in Bremen neue Perspektiven für die Holzlogistik im In- und Ausland hinzu. „Die Besichtigung eines Mitgliedunternehmens ist beim Club Timber obligatorisch und verdeutlicht nicht zuletzt seine Bedeutung als Plattform für den Dialog innerhalb der jungen Generation der Säge- und Holzindustrie. Mit 28 Teilnehmern wurde das Angebot auch dieses Mal sehr gut angenommen und das Treffen war ein voller Erfolg. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine Wiederholung im kommenden Jahr“, so Lauel.

Club Timber – Das junge Netzwerk der Säge- und Holzindustrie

Der Club Timber ist ein informelles Netzwerk des DeSH und dient der Förderung des generationen- und fachübergreifenden Dialogs innerhalb der Säge- und Holzindustrie. Bei dem lockeren Zusammenschluss von Fach- und Führungskräften können Netzwerke gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden. Zudem ist hier Platz zum Austausch von Informationen und dem Austragen fachlicher Diskussionen. “

Weitere Informationen unter www.club-timber.de.

Ein Foto mit den Exkursionsteilnehmern im Seehafen von Brake (Niedersachsen) steht Ihnen hier zur Ansicht und zum kostenfreien Abdruck zur Verfügung.

Die Pressemitteilung können Sie als pdf-Dokument hier herunterladen und nachlesen.

Geschäftsführerin Julia Möbus
Chausseestraße 99

Tel.: +49 30 2061 399-00

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) vertritt die Interessen der deutschen Säge- und Holzindustrie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Dabei steht der Verband seinen Mitgliedern, darunter mehr als 400 Unternehmen aus ganz Deutschland, in wirtschafts- und branchenpolitischen Angelegenheiten zur Seite und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Verwendung des Rohstoffes Holz. Der Verband tritt in Dialog mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft, Politik und Forschung. Bei der Umsetzung ihrer Ziele steht die Deutsche Säge- und Holzindustrie für eine umweltverträgliche und wertschöpfende Nutzung des Werkstoffs und Bioenergieträgers Holz.