Holztalente als Motor des Klimaschutzes

26.04.2023

Mädchen und Jungen Zukunftstag 2023

Morgen findet bundesweit der Girls‘ and Boys‘ Day 2023 statt. Der Aktionstag soll Mädchen und Jungen Einblicke in vielfältige Berufsfelder gewähren und bei der Berufsfindung unterstützen. Vor diesem Hintergrund motiviert der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) dazu, die vielseitigen Möglichkeiten in der Säge- und Holzindustrie zu entdecken, um mehr junge Menschen für eine Ausbildung mit dem Rohstoff Holz zu begeistern.

„Auf der Suche nach einer langfristigen beruflichen Perspektive bietet die Säge- und Holzindustrie zahlreiche spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem zukunftsfähigen und innovativen Wirtschaftszweig“, betont DeSH- Hauptgeschäftsführer Lars Schmidt anlässlich des Aktionstages. „Ziel ist es, junge Menschen nicht nur von der Branche, sondern von den Möglichkeiten von Holz zu überzeugen: Der heimische Rohstoff bietet große Potenziale für den Klimaschutz und damit die Chance, sich auch beruflich für eine lebenswerte Zukunft zu engagieren.“

Individuelle Fähigkeiten für eine nachhaltige Zukunft

„Als natürlicher CO2-Speicher und nachwachsender Alleskönner ist Holz der Schlüssel zu einer nachhaltigen Bauwirtschaft, Teil der künftigen erneuerbaren Energieversorgung und bereits heute Vorreiter bei der Kreislaufwirtschaft. Wer seine persönlichen Talente dafür einbringen möchte, kann dies nicht nur im handwerklichen, sondern auch im technischen und kaufmännischen Bereich“, erklärt Schmidt. Junge Frauen und Männer finden in der Säge- und Holzindustrie ein breites Ausbildungsspektrum: Von der Holzbearbeitungsmechanikerin über den Maschinen- und Anlagenführer, die Mechatronikerin bis hin zur Fachkraft für Lagerlogistik oder zur Industriekauffrau und zum Industriekaufmann, vielseitige Tätigkeiten versprechen einen interessanten und spannenden Berufsalltag, mit dem ein Beitrag für den Klimaschutz geleistet wird.

Gebündelte Informationen auf Holztalente.de

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich im Rahmen der Nachwuchskampagne „Holztalente“ oder direkt bei Unternehmen in ihrer Region über Praktikums-, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Säge- und Holzindustrie informieren. Eine Übersicht zu den zahlreichen Tätigkeitsbereichen und Betrieben findet man auf www.holztalente.de. Die Ausbildungskampagne des DeSH richtet sich dabei gezielt an Nachwuchs, für den Engagement und gesellschaftliche Verantwortung Teil künftiger Berufsperspektiven ist. „Junge Menschen setzen sich heute sehr bewusst für den Klimaschutz und die eigene Zukunft ein. Hier wollen wir anschließen und zeigen, dass Arbeiten mit Holz aktiver Klimaschutz ist“, so Schmidt.

Die Pressemitteilung können Sie als pdf-Dokument hier herunterladen und nachlesen.

Geschäftsführerin Julia Möbus
Chausseestraße 99

Tel.: +49 30 2061 399-00

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) vertritt die Interessen der deutschen Säge- und Holzindustrie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Dabei steht der Verband seinen Mitgliedern, darunter mehr als 400 Unternehmen aus ganz Deutschland, in wirtschafts- und branchenpolitischen Angelegenheiten zur Seite und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Verwendung des Rohstoffes Holz. Der Verband tritt in Dialog mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft, Politik und Forschung. Bei der Umsetzung ihrer Ziele steht die Deutsche Säge- und Holzindustrie für eine umweltverträgliche und wertschöpfende Nutzung des Werkstoffs und Bioenergieträgers Holz.