Einladung Branchentreffen Deutscher Holzkongress 2021 in Würzburg

12.10.2021

Am 26. und 27. Oktober findet in Würzburg das Branchentreffen des Deutschen Holzkongresses statt. Mit drei prominenten Speakern sprechen wir über politische Rahmenbedingungen, Marktentwicklungen und gesellschaftliche Trends. Nutzen Sie die Gelegenheit, alte und neue Kontakte zu pflegen und sich wieder persönlich auszutauschen.

Nachdem der Deutsche Holzkongress im Sommer mit einer politischen Podiumsdiskussion startete und im September bei neun digitalen Veranstaltungen aktuelle Fachthemen diskutiert wurden, findet der Kongress am 26. Und 27. Oktober seinen Höhepunkt. Beim Branchentreffen in Würzburg bietet sich seit langem wieder die Möglichkeit in den persönlichen Austausch zu treten. Neben den neuen politischen Rahmenbedingungen und der künftigen Marktentwicklung werden gesellschaftliche Trends auf der Agenda stehen. Die Veranstaltung findet unter den Voraussetzungen von 2G statt, die es ermöglichen in altgewohnter Weise zusammenzukommen.

In Würzburg erwartet Sie ein vielseitiges Programm und diese drei hochkarätigen Speaker...

Daneben wird es eine Fachausstellung geben, auf der die neuesten Trends, Techniken und Innovationen präsentiert werden. Seien Sie neugierig und nutzen Sie die Gelegenheit sich zu informieren und auszutauschen. Einen ersten Einblick erhalten Sie schon jetzt in der digitalen Ausstellung auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt in diesem Jahr rein elektronisch. Bitte wählen Sie unter  www.holzkongress.de die für Sie entsprechende Option aus. Sie erhalten umgehend Ihre Teilnahmebestätigung.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Deutsche Holzkongress als 2G-Veranstaltung durchgeführt wird. Diese Regelung, die den Zutritt nur für Geimpfte oder Genesene vorsieht, erlaubt uns, den Deutschen Holzkongress ohne die Einhaltung des Abstands von 1,5m und ohne Maskenpflicht durchzuführen.

Bildnachweise: Hajo Schumacher (IMAGO), Wolf Lotter (privat), Martin Langen (privat).

II. Deutscher Holzkongress 2021 – Aufzeichnung der digitalen Thementage online verfügbar

Die digitalen Thementage des Deutschen Holzkongresses waren ein voller Erfolg. An insgesamt sechs Tagen im September wurde über Marktgeschehen, Produkte und Rahmenbedingungen für die Branche diskutiert. Aufzeichnungen der Vorträge und Diskussionen können jetzt über den Online-Zugang abgerufen werden.

Am 30. September fand die letzte Veranstaltung der digitalen Thementage des Deutschen Holzkongresses statt. Nach über 15 Stunden Live-Sendungen mit rund 50 Referenten und Referentinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie war der digitale Kongress ein voller Erfolg. Wer nicht immer live dabei sein konnte, kann die Aufzeichnungen jetzt über den persönlichen Online-Zugang auf www.holzkongress.de abrufen oder sich nachträglich registrieren.

Aus den neun Aufzeichnungen lassen sich gezielt einzelne Themen auswählen:

Nachhaltiges Wachstum vs. volatile Märkte. Wie lässt sich diese Herausforderung in Zukunft lösen?

Ein Blick auf die letzten Monate - Was hat die Branche aus der Situation gelernt? Und wie lassen sich internationale Einflüsse und Planungssicherheit für ein nachhaltiges Wachstum künftig in Einklang bringen?

Nur nachwachsend und klimafreundlich? Wohin geht der Weg von Holz im Vergleich zu anderen Baustoffen in Zukunft?

Wo liegen die Wettbewerbsvorteile von Holz außerhalb des Klimaschutzes? Und welche Auswirkungen hat der Wandel hin zu klimafreundlicher Energie auf CO2-Bilanz und Wettbewerbssituation der Materialien?

Bad news are good news – wie lässt sich der Medienhype nachhaltig positiv für Holz nutzen?

Noch nie standen Wald & Holz so im Fokus öffentlicher Aufmerksamkeit wie in den letzten Monaten. Dabei war die Berichterstattung nicht immer positiv und ausgewogen. Sind “Bad News” in diesem Fall “Good News” und kann die Branche den aktuellen Hype für sich nutzen?

Welche Rohstoffe für welche Produkte? Holzverwendung zwischen Kohlenstoffspeicher, Kreislaufwirtschaft und Materialeffizienz.

Ob Sägenebenprodukte, Rest- und Althölzer Teil einer neuen Generation von Holzprodukten werden und welche Auswirkungen das auf die nachhaltige Energieversorgung hätte, ist Teil der Frage, wie die künftige Holzverwendung zwischen Materialeffizienz, Kohlenstoffspeicher und Kreislaufwirtschaft aussieht.

Rohstoffe für neue Produkte und Verwendungsmöglichkeiten

Wie können bestehende Märkte zukünftig bedient und durch Innovationen erweitert werden und auf welche Weise lässt sich Holz unterschiedlicher Arten und Qualitäten in die Produktionsprozesse integrieren?

AGR Forum Rohstoff und Logistik – Wald & Rohstoff

Die Klimaschutzpolitik auf Bundes- und EU-Ebene nimmt zunehmend den Wald als Kohlenstoffspeicher in den Blick. Welche Konsequenzen haben die aktuellen Strategien für die Rohstoffversorgung der holzverarbeitenden Industrie?

AGR Forum Rohstoff und Logistik – Logistik

Immer wieder stellt die Rundholzlogistik die Unternehmen vor Herausforderungen. Kabotage-Bestimmungen erschweren und verteuern den Transport auf der Straße. Die Schiene ist vielerorts nicht verfügbar, könnte aber zum Zukunftsmodell werden.

Personal - Trends und Themen im HR-Bereich

Grundlage der nachhaltigen Holzverwendung für den Klimaschutz bilden die Fachkräfte von heute und morgen, die begeistert und langfristig gehalten werden müssen.