Marktdaten April 2021 – Weitere Produktionssteigerungen der Säge- und Holzindustrie

24.06.2021

Die aktuellen Marktdaten für April 2021 zeigen einen erneuten Anstieg der Produktionstätigkeit der Säge- und Holzindustrie in Deutschland um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Durch die Bemühungen der Industrie konnte in den ersten vier Monaten mit fast 10 Mio. m³ ein neues Rekordniveau bei der Herstellung von Nadelholzprodukten in Deutschland erreicht werden (+ 20 Prozent).

Diesen erheblichen Produktionszuwächsen stehen moderate Steigerungen des Exports (+12 Prozent) und des Imports (+6,6 Prozent) von Nadelholzprodukten von Januar bis April 2021 gegenüber. Hierbei setzt sich der Trend von steigenden Ausfuhren in die USA und stark sinkenden Exportmengen nach China fort. Der überwiegende Teil von knapp 60 Prozent der gesamten deutschen Ausfuhren verbleibt weiterhin in den Nachbarländern innerhalb der Europäischen Union.

In den ersten vier Monaten des Jahres 2021 konnten dem deutschen Holzmarkt somit fast 8 Mio. m³ Schnittholz und damit 20 Prozent mehr als im Vorjahr zur Verarbeitung und für die steigende Nachfrage nach Holzprodukten bereitgestellt werden.

Die Säge- und Holzindustrie in Deutschland wird zur Stärkung des Holzbaus und der Holzverwendung in Deutschland in ihrer wichtigen Funktion als Bindeglied zwischen Waldwirtschaft und Holzverarbeitung, abhängig von der Material- und Personalversorgung, auch weiterhin ihre Bemühungen fortsetzen, dieses hohe Produktionsniveau zu halten.

Nadelschnittholz Produktion Vgl Januar bis April  2020 und 2021.jpg

© DeSH

Download als Bilddatei

Nadelschnittholz Vergleich Export USA - China - EU - Übrige Januar bis April 2021.jpg