desh.direkt - Das Mitgliedermagazin des DeSH ist jetzt bei Ihnen.

13.08.2020

Die vierte Ausgabe unseres Mitgliedermagazins desh.direkt ist jetzt fertig und wurde an alle Mitgliedsbetriebe versandt. Die aktuelle Ausgabe trägt den Titel "Krisenfest (?)" und widmet sich den aktuellen Krisen im Wald – Corona, Käfern und Kalamitäten.

Das Magazin beginnt mit einem Interview mit Dr. Andreas Marx vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung das seit 1951 Daten zum Bodenfeuchtezustand sammelt und im Dürremonitor für jeden veröffentlicht.

Bei den Themen aus den Fachbereichen stehen der starke Anfall von Schadholz mit Artikeln zur Lagerung von Kalamitätsholz und aktuellen Einschlagsstatistiken, sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Betriebe der Säge- und Holzindustrie und der verwandten Branchen im Vordergrund. Darüber hinaus enthält die Ausgabe u. a. die folgenden Fachartikel:

• Kennzeichnung von mit Holzschutzmitteln behandelten Produkten
  • Neufeststellung der Gebräuche des Handels mit Holz und Holzprodukten (ehemals "Tegernseer Gebräuche")
  • Klimaschutzgesetze in den Bundesländern
  • CO2-Handel im Wärme- und Verkehrssektor
  • Konjunkturprogramm der Bundesregierung für Wald und Holz
  • Arbeitsschutz und Reisen in in Corona-Zeiten

Außerdem erwarten Sie noch zahlreiche Beiträge aus der aktuellen Arbeit des Verbandes, mit neuen Publikation und Serviceleistung sowie Berichten zu vergangenen und anstehenden Veranstaltungen.

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier.