Dr. Stephan Lang Sprecher des Regionalbeirates Nordost

07.02.2020
DeSH Regionalbeirat Nordost wählt Dr. Stephan Lang zum Sprecher und Martin Henne zu seinem Stellvertreter

Berlin, 07.02.2020

Regionalkonferenz Nordost

Am Donnerstag, den 06.02.2020, wurde im Rahmen der Regionalversammlung Nordost des Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverbandes e.V. (DeSH) in Torgau Dr. Stephan Lang von der Rettenmeier AG zum Sprecher Gremiums gewählt. Sein Stellvertreter ist Martin Henne von der HIT Holzindustrie Torgau.

Neben der Wahl des Sprechers und Stellvertreters diskutierten die Teilnehmer über die aktuellen politischen Entwicklungen in den fünf Bundesländern, die Auswirkungen der Kalamitäten auf die Betriebe der Region sowie den starken Fachkräftemangel in Ostdeutschland.

Die Wahl des Beirats Nordost erfolgte bereits in der ersten Regionalkonferenz Nordost im November 2019. In dem Gremium sind Vertreter aller ostdeutschen Bundesländer präsent, die zukünftig die Anliegen der Region Nordost des DeSH voranbringen werden. Der DeSH wird mit den vier neu geschaffenen Reigionalbeiräten seine Vernetzung und Präsenz in den Regionen weiter verstärken. Mit der Wahl von Dr. Stephan Lang als Vertreter der Region Nordost und den bereits erfolgten Wahlen der Sprecher für Bayern (Hans-Peter Fickler) und Baden-Württemberg (Manuel Echtle) wird mit der Wahl des Sprechers für den Nordwesten in der kommenden Woche die regionale Neuausrichtung abgeschlossen.

Über die Sprecher der Regionalbeiräte, die dem Vorstand des DeSH angehören, finden regionale Themen künftig den direkten Weg in die oberste Entscheidungsebene des Verbandes.

Tel.: +49 30 2061 399-07

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) vertritt die Interessen der deutschen Säge- und Holzindustrie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Dabei steht der Verband seinen Mitgliedern, darunter mehr als 400 Unternehmen aus ganz Deutschland, in wirtschafts- und branchenpolitischen Angelegenheiten zur Seite und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Verwendung des Rohstoffes Holz. Der Verband tritt in Dialog mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft, Politik und Forschung. Bei der Umsetzung ihrer Ziele steht der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband für eine umweltverträgliche und wertschöpfende Nutzung des Werkstoffs und Bioenergieträgers Holz.