Newsroom

Rohstoffgipfel | Sägewerkskongress

15.01.2020
Frühbucherrabatt bis zum 21.01.2020

Chance & Change - Wie Zukunftstechnologien die Branche wandeln

Bereits heute verändern die Digitalisierung, Wirtschaft 4.0 und neue Technologien viele Bereiche der Forst- und Holzwirtschaft grundlegend: Vom Rohstoffeinkauf, über die Produktion und die Holzverwendung – bis zur Kommunikation und öffentlichen Wahrnehmung in den neuen Medien bieten sie Herausforderungen und Chancen – und tragen so zu einem schnellen Wandel in unserer Branche bei.

Dabei kann man diese Entwicklungen heute schon fast nicht mehr als „Zukunftstechnologien“ bezeichnen, sind sie doch bereits Realität geworden. Zunehmende Herausforderung für die Unternehmen ist vor allem die Gewinnung und Integration junger Fach- und Führungskräfte, um deren Kenntnisse zu nutzen. Diese nächste Generation ist neuen Technologien grundsätzlich aufgeschlossener und wird verstärkt zu einem Wandel in der Unternehmens- und Branchenkultur führen.

Das Internet und Social Media verändert die Branchen- und Unternehmenskommunikation, das Medienverhalten und das Marketing. Uns treibt die Frage, was macht das mit unserer Branche und welche Herausforderungen sind hier zu bewältigen?

Darüber hinaus bieten neue Technologien weitere Chancen, um Krisensituationen künftig besser bewältigen zu können, beispielsweise beim satellitengestützten Monitoring der Schadentwicklung in den Wäldern bis hin zur optimierten Verarbeitung von Kalamitätshölzern.

Erstmals wird die Zukunftswerkstatt im Rahmen des Kongresses stattfinden. Die Innovationsplattform der Forst- und Holzindustrie bietet Start-ups und jungen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle mit Branchenkennern zu diskutieren.

Auch in 2020 setzen Rohstoffgipfel und Kongress wieder auf die bewährte Mischung aus Keynotes, Faktenchecks, Experteninterviews und Live-Diskussionen. Zahlreiche Akteure aus der Branche und externe Experten geben Ein- und Ausblicke zum Thema. Der Branchenabend sowie die dritte Karriereplattform runden die Tagung im CCW Würzburg ab.

NEU - Frühbucherrabatt bis zum 21.01.2020 -www.saegewerkskongress.de