Aus aller Welt: Branche lädt zum Laubholztreffen in die Hauptstadt

International Hardwood Conference 2019 21.-22. November 2019 in Berlin

International Hardwood Conference (IHC) in Berlin

Aus aller Welt: Branche lädt zum Laubholztreffen in die Hauptstadt

Am 21. und 22. November 2019 trifft sich die europäische und internationale Laubholzindustrie auf der International Hardwood Conference (IHC) in Berlin. Im Fokus der Veranstaltung stehen Marktentwicklungen vor dem Hintergrund aktueller Handelsbeschränkungen sowie des Klimawandels.

Alle zwei Jahre laden die European Organization of the Sawmill Industry (EOS) und die European Timber Trade Federation (ETTF) in Kooperation mit nationalen Ausrichtern Produzenten, Verarbeiter, Händler und weitere Interessierte zu einem großen Branchentreffen der Laubholzwirtschaft ein. In diesem Jahr findet das Treffen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) in der Hauptstadt statt. „Berlin bietet eine hervorragende Bühne für die IHC 2019, denn hier zeigt sich, dass sich der Baustoff Holz in schnell wachsenden Städten neue Märkte erschließen kann. Über die weiteren Chancen und Potenziale von Laubhölzern möchten wir daher mit internationalen Experten auf der Konferenz diskutieren“, sagt DeSH-Hauptgeschäftsführer Lars Schmidt.

Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein Get-Together am Abend des 20. November. Am Folgetag wird im Hotel Amano Grand Central in direkter Nähe zum Berliner Hauptbahnhof getagt. Bevor sich der Blick auf europäische und internationale Märkte richtet, bewertet Dr. Josef Braml von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik die Auswirkungen des aktuellen Handelskonflikts zwischen den USA und China. Darüber hinaus widmet sich das diesjährige Programm speziell dem Parkettmarkt sowie den Themen künftige Baumartenverfügbarkeit, Holzbau in den USA, Umgang mit Tropenholz und Lebenszyklusanalysen. Am 22. November erhalten die Teilnehmer dann Gelegenheit, sich bei einer Exkursion zu wegweisenden Berliner Holzbauprojekten ein Bild von den Möglichkeiten des städtischen Holzbaus zu machen.

Informationen zu Programm, Unterkünften und Anmeldemöglichkeiten erhalten Sie unter: https://ihc2019.berlin

Julia Möbus

Tel.: +49 30 2061 399-07

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) vertritt die Interessen der deutschen Säge- und Holzindustrie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Dabei steht der Verband seinen Mitgliedern, darunter mehr als 370 Unternehmen aus ganz Deutschland, in wirtschafts- und branchenpolitischen Angelegenheiten zur Seite und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Verwendung des Rohstoffes Holz. Der Verband tritt in Dialog mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft, Politik und Forschung. Bei der Umsetzung ihrer Ziele steht der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband für eine umweltverträgliche und wertschöpfende Nutzung des Werkstoffs und Bioenergieträgers Holz.