Laubholzverfügbarkeit in Baden-Württemberg für die kommende Saison besprochen

16.09.2019
Buchen und andere Laubhölzer sind in der kommenden Saison in Baden-Württemberg weiterhin verfügbar

Baden-Württemberger Laubholzgespräch in Tübingen

Laubholzverfügbarkeit in Baden-Württemberg für die kommende Saison besprochen

Damit Baden-Württembergs Forstwirtschaft und Sägeindustrie in der kommenden Saison an einem Strang ziehen können, klärten Vertreter beider Sägerverbände und des Staatswaldes kürzlich Fragen rund um die Holzverfügbarkeit, -bereitstellung und notwendige Sortierungsmaßnahmen. Der DeSH begrüßt die gemeinschaftliche Herangehensweise ausdrücklich.

Auch kleine und spezialisierte Betriebe bleiben versorgt

Die zwingende Notwendigkeit der Sortierung von Laubholzstämmen direkt nach der Fällung anhand des Rindenzustands sprachen der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e. V. (DeSH) und Verband der Säge- und Holzindustrie in Baden-Württemberg e. V. (VSH) anlässlich des Laubholzsgesprächs mit den Staatswaldvertretern Edgar Alber und Sebastian Schüller am 5. September in Tübingen an. Da Baden-Württembergs Säger überwiegend auf hohe Qualitäten spezialisiert sind, fallen ohne diese Maßnahme, aufgrund von zu spät erkannten Schäden, derzeit unberechenbare Produktionskosten aufgrund der immensen Trockenheit an. Dem DeSH ist es daher ein Anliegen, diese Gefahr zu minimieren.

Im Fokus des Austauschs stand außerdem der reibungslose Übergang in der Holzbereitstellung nach der Forstneuorganisation in Baden-Württemberg. „Allen Kunden, die bisher aus dem baden-württembergischen Staatswald Laubholz bezogen haben, wird dies auf in der kommenden Saison vom neu gegründeten Landesforstbetrieb AöR ermöglicht“, versicherten die Vertreter von ForstBW „Das gilt unabhängig von der Betriebsgröße“, betonten die Holzvermarkter bei dem Abstimmungstreffen mit dem DeSH und VSH. Die Parteien verständigten sich außerdem darauf, dass ausschließlich verbindlich vereinbarte Mengen eingeschlagen werden, um das Risiko in unsicheren internationalen Märkten so gering wie möglich zu halten.

• Das Gesprächsprotokoll mit weiteren Informationen ist unter diesem Link verfügbar.
  • Die Pressemitteilung können Sie hier als PDF herunterladen.

Julia Möbus

Tel.: +49 30 2061 399-07
Fax: +49 30 2061 399-89
Twitter: @saegeindustrie

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e. V. (DeSH) vertritt die Interessen der deutschen Säge- und Holzindustrie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Dabei steht der Verband seinen Mitgliedern, darunter mehr als 370 Unternehmen aus ganz Deutschland, in wirtschafts- und branchenpolitischen Angelegenheiten zur Seite und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Verwendung des Rohstoffes Holz. Der Verband tritt in Dialog mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft, Politik und Forschung. Bei der Umsetzung ihrer Ziele steht der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband für eine umweltverträgliche und wertschöpfende Nutzung des Werkstoffs und Bioenergieträgers Holz.