DeSH zeichnet Peter Eider mit Goldener Ehrennadel aus

19.02.2017

Mit großem Dank und Anerkennung für seine außerordentlichen Verdienste um die deutsche Sägeindustrie hat der DeSH seinem Mitglied Peter Eider (81) kürzlich die Goldene Ehrennadel verliehen.

DeSH-Vizepräsident Steffen Rathke nahm die Ehrung im Rahmen des Sägewerkskongresses 2017 am 12. Januar in Berlin vor. Dabei fand Rathke lobende Worte und ging näher auf die vielfältigen Aktivitäten und Verdienste des Preisträgers und geschäftsführenden Gesellschafters der Peter Eider GmbH in Mainz-Kostheim ein.

Nachdem er bereits in jungen Jahren den elterlichen Betrieb übernommen hatte, spezialisierte sich Peter Eider erfolgreich auf Tropenholz aus Übersee. Neben dessen Lieferung produzierte die Firma bis zuletzt Kisten, Paletten und Industrieverpackungen, stellte den Betrieb jedoch zum Ende des Jahres 2016 ein.

Zahlreiche weitere relevante ehrenamtliche Tätigkeiten haben den Lebenslauf von Peter Eider ebenso geprägt. Von 1964 bis 1998 gehörte er dem Vorstand der Wirtschaftsvereinigung Sägeindustrie Hessen an, deren Vorsitzender er ab 1984 bis 1997 gewesen ist. Kurz darauf übernahm er das Amt erneut von Siegfried Decker und führte die Vereinigung 1998 in eine Fusion zum damaligen Nordverband.

Darüber hinaus saß Peter Eider ab 1965 im Vorstand der Holzfachschule Bad Wildungen, war von 1965 bis 1994 deren 2. Vorsitzender und vertrat in dem Gremium die Interessen der Sägeindustrie. Seit 1995 ist er aufgrund umfangreicher ehrenamtlicher Verdienste Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

In der Freizeit widmet sich Peter Eider seit frühester Jugend dem Segeln. Lange Zeit war er Präsident der „Segelkameradschaft Ostsee“ in Eltville am Rhein sowie in der Prüfungskommission für See-Segelscheine tätig.

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband fühlt sich Peter Eider und seinem Engagement zu großem Dank verpflichtet und wünscht ihm einen angenehmen und erfüllten Ruhestand!

Lars Schmidt

E-Mail: presse@saegeindustrie.de

Die Deutsche Säge- und Holzindustrie ‒ Bundesverband e.V. (DeSH) vertritt die Interessen der deutschen Säge- und Holzindustrie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Dabei steht der Verband seinen Mitgliedern, darunter mehr als 600 Unternehmen aus ganz Deutschland, in wirtschafts- und branchenpolitischen Angelegenheiten zur Seite und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Verwendung des Rohstoffes Holz. Der Verband tritt in Dialog mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft, Politik und Forschung. Bei der Umsetzung ihrer Ziele steht Die Deutsche Säge- und Holzindustrie für eine umweltverträgliche und wertschöpfende Nutzung des Werkstoffs und Bioenergieträgers Holz.