Kurzportrait
Bleiben Sie mit unserem RSS Feed immer auf dem aktuellen Stand

Nationalpark nein danke - Holzwirtschaft im Herzen des Spessarts 10.02.2017

Nationalpark nein danke - Demonstration am 10.2.2017 in Aschaffenburg

Anlässlich der Demonstration gegen einen Nationalpark am heutigen Freitag in Aschaffenburg rufen der Verband der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung Bayern-Thüringen (VHK), die Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher (AGR) und der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband (DeSH) dazu auf, nicht in Schwarz-Weiß-Diskussionen zu verfallen, sondern die Interessen von regionaler Wirtschaft und die Anliegen der Nationalparkbefürworter sachlich zu diskutieren. Die Verbände unterstützen die Initiative von Wir im Spessart e. V., mit der Demonstration auf die Anliegen der Holzwirtschaft im Herzen des Spessarts aufmerksam zu machen.

Die Forderung nach mehr Wildnis spricht ein tiefgreifendes Bedürfnis der Menschen an. Auch deshalb werden Diskussionen um Flächenstilllegungen immer sehr engagiert geführt. De facto müssen viele Argumente fachlich hinterfragt werden. Artenvielfalt? Ist im nachhaltig bewirtschafteten Wald sogar höher als im stillgelegtem Wald. So attestierte Greenpeace bereits 2012 auch dem Wirtschaftswald Spessart nach einem zweiwöchigem Waldcamp eine hohe Artenvielfalt. Tourismusförderung? Besucher werden von Attraktionen wie Waldbildungsstätten und Baumwipfelpfaden angelockt – nicht von unzugänglichem Wald. Naherholung? Kernzonen von Nationalparken sind für die Öffentlichkeit tabu, Wandern, Reiten und Radfahren ist hier nicht mehr möglich. Wertschöpfung? Viele Familienunternehmen und regionale Mittelständler verlieren ihre Wirtschaftsgrundlage.

„Heute gibt es sinnvollere Konzepte, um die Anforderungen von Mensch und Natur in Einklang zu bringen, beispielsweise Totholzinseln oder gezielte naturpädagogische Angebote“, so Jochen Winning, Geschäftsführer des VHK aus München. Viel Waldfläche wird ohnehin bereits nicht bewirtschaftet, dazu kommen Biotopbäume, die sozusagen von Mini-Nationalparken umgeben sind, also nicht bewirtschaftet werden. „Wir fordern die Landesregierung auf, einen konstruktiven Dialog zu führen: unter Berücksichtigung aller Fakten und offen mit allen beteiligten Akteuren.“ Allein in Bayern erwirtschaften im Cluster Forst und Holz ca. 196.000 Beschäftigte in über 27.000 Unternehmen einen jährlichen Umsatz von 37 Mrd. Euro.

„Holz ist einer der wichtigsten heimischen Rohstoffe“, so Dr. Denny Ohnesorge, Geschäftsführer der AGR, die Holzverarbeiter vom Sägewerk bis hin zu Zellstoffunternehmen vertritt. „Nachhaltig, nachwachsend und ohne lange Transportwege verfügbar.“ Er verweist auch auf den kürzlich von der Bundesregierung beschlossenen Klimaschutzplan 2050. Diese Strategie setzt besonders auch darauf, dass durch die Holzverwendung klimaschädliches CO2 in Holzprodukten gebunden wird.

Spessarteiche – im Nationalpark dem Untergang geweiht

„Gerade der Spessart ist berühmt für seine Eichenbestände – ein Ergebnis jahrhundertelanger Waldbautradition“, so Lars Schmidt, studierter Förster und Geschäftsführer des Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverbandes. Eichen sind auf Licht angewiesen und müssen, um 200 oder mehr Jahre alt zu werden, behutsam vor im Umfeld wachsenden Konkurrenten geschützt werden. Überlässt man wie im Nationalpark die Eichenwälder sich selbst, übernehmen andere Baumarten das Ruder. Buchen beispielsweise gedeihen auch im Schatten und würden in nur wenigen Jahrzehnten den Eichen vollständig das Licht nehmen. Die Eiche gibt dem Spessart ihren besonderen Charakter – und zwar nicht obwohl seit Jahrhunderten Holz genutzt wird, sondern gerade aufgrund der nachhaltigen und generationenübergreifenden Bewirtschaftung der Wälder. Zudem sind gerade Eichenwälder, auch wegen der borkigen Rinde, die vielen Lebewesen Raum biete, besonders artenreich. Ein Nationalpark Spessart hätte einen völlig anderen Charakter als der Wald in seiner heutigen Form.

Lars Schmidt

E-Mail: presse@saegeindustrie.de

Die Deutsche Säge- und Holzindustrie ‒ Bundesverband e.V. (DeSH) vertritt die Interessen der deutschen Säge- und Holzindustrie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Dabei steht der Verband seinen Mitgliedern, darunter mehr als 600 Unternehmen aus ganz Deutschland, in wirtschafts- und branchenpolitischen Angelegenheiten zur Seite und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Verwendung des Rohstoffes Holz. Der Verband tritt in Dialog mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft, Politik und Forschung. Bei der Umsetzung ihrer Ziele steht Die Deutsche Säge- und Holzindustrie für eine umweltverträgliche und wertschöpfende Nutzung des Werkstoffs und Bioenergieträgers Holz.

Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V.
Dr. Denny Ohnesorge

Tel.:              +49(0) 30 / 72 02 04 38 8-6
Fax:              +49(0) 30/ 22 32 04 89
E-Mail:         presse@rohholzverbraucher.de

Internet:        http://www.rohholzverbraucher.de

Über die Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V. (AGR) ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Unternehmen der Rohholz verbrauchenden Branchen in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Die AGR setzt sich für eine optimale Versorgung seiner Mitgliedsunternehmen mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz ein. Dabei tritt sie in Dialog mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft, Politik sowie Forschung und Lehre, um die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Verwendung von Holz zu verbessern. In Kooperation mit der Forstwirtschaft engagiert sich die AGR für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, die im Einklang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Interessen steht.

Weitere Mitteilungen

März 2017

Klimaschutzplan 2025

Integrierter Klimaschutzplan Hessen 2025: DeSH sieht Klimaschutzplan nach Änderung als Chance