Newsroom

DeSH bei der Woche der Umwelt im Schloss Bellevue - 7.-8. Juni 2016

21.04.2016
Woche der Umwelt

Das Bundespräsidialamt lädt Unternehmen und Organisation ein, zukunftsweisende Umweltprojekte im Rahmen der Woche der Umwelt am 7. und 8. Juni 2016 im Park von Schloss Bellevue vorzustellen. Die von einer Fachjury ausgewählten Projekte informieren über Themen wie Klimaschutz, Energie, Ressourcen, Boden und Biodiversität, Mobilität und Verkehr, Bauen und Wohnen. Mit dabei: der DeSH mit einem Gemeinschaftsstand der Initiative HolzProKlima zum Thema Holzbau.

Die inzwischen fünfte Woche der Umwelt findet auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck statt. Auf rund 4.000 Quadratmetern erleben die geladenen Gäste im Schlosspark Bellevue in Berlin neben der Ausstellung auch ein vielfältiges Vortrags- und Diskussionsangebot zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen.

Am Gemeinschaftsstand Nr. 91 beteiligen sich unter anderem die Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher, der Bundesverband ProHolzfenster, der DeSH, der Deutsche Holzfertigbau-Verband, der Deutsche Energieholz- und Pelletverband, Holzbau Deutschland, die Studiengemeinschaft Holzleimbau sowie der Verband der deutschen Holzwerkstoffindustrie.

Fachforum „Urbaner Holzbau – Baukultur und Klimaschutz“

Am 8. Juni veranstalten der DHWR und die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. von 12-13 Uhr ein Fachforum mit dem Titel „Urbaner Holzbau – Baukultur und Klimaschutz“. Während des Fachgesprächs stellen die folgenden Teilnehmer in kurzen Impulsvorträgen und einer Diskussionsrunde innovative F&E-Projekte und neue Entwicklungen im urbanen Holzbau vor:

  • Jürgen Bartenschlag, Architekt und Assoziierter von Sauerbruch Hutton, Berlin
  • Reiner Nagel, Vorsitzender der Bundesstiftung Baukultur
  • Prof. Dr.-Ing. Stefan Winter, TU München, Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion
  • Cajus Caesar, Mitglied des Deutschen Bundestags und Mitglied im Kuratorium der DBU

Moderation: Bettina Schürkamp, Pressereferentin der Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V. und Architekturjournalistin

Die Teilnahme an der Woche der Umwelt ist nur für geladene Gäste möglich.

www.woche-der-umwelt.de