Newsroom

AGR-Geschäftsbericht 2015/2016 veröffentlicht

21.07.2017
Geschäftsbericht Cover

Die Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher blickt mit dem aktuellen Geschäftsbericht 2015/2016 auf zwei spannende und erfolgreiche Jahre zurück. So ist es uns beispielsweise in enger Kooperation mit den Kollegen der befreundeten Branchenverbände gelungen, die Klimaschutzleistung der Holznutzung im Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung zu verankern. Wir gaben der Holzindustrie eine Stimme bei den Diskussionen um neue Nutzungsbeschränkungen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz und um die Waldumbauprogramme der Länder Niedersachsen und Baden-Württemberg.

Die AGR informierte auch in den vergangenen beiden Jahren über die Vorteile der Holznutzung und wandte sich in zahlreichen Regionen gegen ungerechtfertigte Flächenstilllegungen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die industrieübergreifende Optimierung der Logistikprozesse – denn nur durch effiziente Prozesse kann die Holzindustrie international wettbewerbsfähig bleiben. Von einheitlichen Datenstandards über die Produktkettenzertifizierung bis hin zum Thema Holzvermessung hat die AGR Projekte initiiert und begleitet.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre und freuen uns auf Rückmeldungen sowie einen spannenden Fachaustausch.

Leonhard Nossol, Präsident
Dr. Denny Ohnesorge, Geschäftsführer

zur Webversion