Newsroom

DeSH Timber-Trainer auf der LIGNA 2017 in Hannover

26.05.2017
Timber-Trainer Foto 2017

Auf der LIGNA 2017 war zum ersten Mal der DeSH-Timber-Trainer im Einsatz. Mit zwei Säge-Simulator wird das Ausbildungsmobil der DeSH-Nachwuchskampagne it wood be good von nun an bundesweit unterwegs sein, um bei Messen und Tagen der offenen Tür über die vielfältigen Berufe in der Sägeindustrie zu informieren.

Auf der Messe nutzten zahlreiche Fachbesucher die Möglichkeit, mit dem den WOOD-ED Factory-Simulator mit der Bandsäge und der Spaner-Linie zu trainieren. Der Simulator der Firma Mimbus dient jedoch nicht nur dazu,  Interessierten einen Einblick ins Sägewerk zu geben. Es dient auch der Aus- und Weiterbildung, bspw. bei Mitarbeiterschulungen und für den Blockunterricht in den Berufsfachschulen.

Nach der Messe wird nun noch ein zweiter Simulator in den Timber-Trainer eingebaut: der CT-Log von Microtec. Als mobile Variante des auf der LIGNA vorgestellten Computertomographen trainiert der Simulator die Schnittbildoptimierung: Der CT-Log durchleuchtet die Stämme, erkennt die innenliegende Struktur und erstellt Vorschläge für das Schnittbild. 

Technische Details, den Tourenplan und weitere Informationen zum Timber-Trainer sind abrufbar unter www.timber-trainer.de.