Newsroom

DeSH unterzeichnet gemeinsames Positionspapier „Wälder für Niedersachsen“

04.07.2017

Am 29. Juni 2017 haben insgesamt fast 40 Verbände und Institutionen das Positionspapier „Wälder für Niedersachsen" im  Landwirtschaftsministerium in Hannover unterzeichnet, darunter auch der DeSH.

Im Positionspapier wurden fünf Handlungsfelder definiert: 

  1. Bewirtschaftung und Jagd
  2. Schutz, Biodiversität und Klima
  3. Arbeit und Einkommen
  4. Rohstoffe und Ressourcen
  5. Bildung, Erholung und Tourismus

Neu im aktuellen Wald-Papier ist die Aufnahme der Strategie für biologische Vielfalt. Das Land wird sich demnach in seinen Landeswäldern mit zehn Prozent an der Entwicklung von Naturwäldern beteiligen. Der Privatwald ist davon ausgenommen. 

Zu den Unterzeichnern des Positionspapiers, das eine  Fortschreibung eines Strategiepapiers aus dem Jahre 2010 ist, gehören auch die Umwelt- und Naturschutzverbände NABU und BUND. Beim ersten Papier im Jahr 2010 hatten die Umweltverbände ihre Unterschriften wegen zu geringer Berücksichtigung des Naturschutzes noch verweigert.