Newsroom

1200 virtuelle Festmeter Holz gesägt – der DeSH auf der LIGNA 2017

31.05.2017
Eröffnung DeSH-Branchenabend auf der LIGNA 2017

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband (DeSH) zieht nach der LIGNA 2017 eine positive Bilanz. Das neue Ausbildungsmobil, der DeSH-Timber-Trainer, wurde vom nationalen und internationalen Fachpublikum sehr positiv aufgenommen. Der traditionelle DeSH-Branchenabend am LIGNA-Donnerstag hat zudem mit 141 Teilnehmern mehr Besucher angezogen als in den Vorjahren.

„Insgesamt haben unsere Standbesucher an den fünf Messetagen virtuell etwa 1200 Festmeter Holz gesägt“, berichtet DeSH-Hauptgeschäftsführer Lars Schmidt. „Neben dem spielerischen Zugang des Timber-Trainers zur Zielgruppe ist uns wichtig, dass der Simulator einen besonders realistischen Einblick ins Sägewerk gibt. So lässt sich häufig bei Interessierten mehr erreichen als durch lange Vorträge.“ Nach der LIGNA wird das Ausbildungsmobil bei Messen und Tagen der offenen Tür sowie bei der Mitarbeiterfortbildung zum Einsatz kommen. 

Den traditionallen Branchenabend am Donnerstag eröffneten in diesem Jahr  Sampsa Auvinen, Präsident des Europäischen Sägewerksverbands EOS, sowie DeSH-Präsident Carsten Doehring. Weiterer Partner des Abends war der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA). Im Haus der Nationen nutzen wieder zahlreiche Mitgliedsunternehmen und Gäste die Chance, zu netzwerken (Zeitraffervideo hier).

Bildergalerie vom DeSH-Stand sowie vom Branchenabend: